Workshop “Mobbing und Zivilcourage” | Delavnica “Mobbing in civilna korajža”

Egal, wo und in welchem Zusammenhang dir auffällt, dass Mobbing passiert: Misch dich ein und verurteile das Verhalten der Täter*innen, damit aus einer Entgleisung, aus Spaß und Coolness, kein Mobbing wird.

Wie die Kinder unserer 3. und 4. Klasse selbst und als Gruppe damit umgehen können, lernten sie am 28. Mai in einem Workshops der “Young Caritas”, unter der Leitung von Herrn Mag. Peter Stefanovicz.

Inhalte der Workshops waren:

• Was ist Mobbing und wo beginnt Gewalt?
  • Mobbing und seine Folgen – was es für Opfer, Täter*innen und die Klasse bedeutet
  • gute Klasse, schlechte Klasse – Stärken und Schwächen in der Gemeinschaft
  • was tun gegen Mobbing – Zusammen geht’s besser
  • Wunschzettel an die Gemeinschaft und an mich selbst

Ziel des Workshops war es, das Selbstbewusstsein jedes*r Einzelnen zu fördern, Ressourcen zu erkennen, eine aktive und wertschätzende Gruppendynamik zu bilden und eine positive Konfliktlösung zu erleben. Eine sehr empfehlenswerte Initiative!